Rückblick: Digitale Lounge „Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt – Damoklesschwert oder Hoffnungsschimmer?“ am 09. Mai 2023

Automatisierung durch Künstliche Intelligenz (KI) mit ihren Chancen und Risiken für die Arbeitswelt schürt Ängste, macht Hoffnung und wirft Fragen auf. Damit der technologische Wandel für eine (Leistungs-)Gesellschaft gelingen kann, muss hier auch die psychologische Forschung zu Wort kommen. 

Am Dienstag, dem 9. Mai 2023, fand unsere digitale CEFU Lounge zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt – Damoklesschwert oder Hoffnungsschimmer?“ statt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit unserem hochkarätigen Gast den Stand der Künstlichen Intelligenz im Arbeitskontext zu beleuchten, die Reaktion der Beschäftigten auf KI zu diskutieren und Erwartungen hinsichtlich der Automation beruflicher Tätigkeiten zu erforschen. 

Als besonderen Gast durften wir Prof. Dr. Jens Nachtwei in unserer Lounge begrüßen. Prof. Nachtwei ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Wirtschaftspsychologie. Er promovierte zur „Mensch-Maschine-Funktionsteilung“ an der Humboldt-Universität zu Berlin und gründete ein erfolgreiches Digital-Startup. Als geschäftsführender Direktor für die Schnittstelle von Forschung und Praxis der beruflichen Potenzialdiagnostik ist er bis heute tätig. Seit 2012 ist er Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management und übernahm 2022 außerdem den Lehrstuhl für Ingenieurpsychologie an der Humboldt-Universität Berlin als Gastprofessor. Mit mehr als 190 Fachpublikationen, gut 100 Vorträgen und ca. 400.000 Aufrufen auf der Wissenschaftsplattform ResearchGate gehört er zu den aktivsten deutschsprachigen Wirtschaftspsychologen. 

In der Lounge wurde tief in die Themen eingetaucht, die die Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt aufwerfen. Prof. Nachtwei präsentierte spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen, wie das DeepR Projekt und die psychologische Interaktion mit KI, sowie deren Auswirkungen auf die Menschen, die digitalisiert werden. Wir diskutierten auch den Stand der KI im heutigen Kontext und wie Beschäftigte diese Technologie wahrnehmen. Die Vorstellung von Projekten mit KI-Bezug aus dem eigenen Unternehmen der Teilnehmer sorgte für vielfältige Erfahrungsberichte und Erkenntnisse. 

Während des Abends wurde u. a. deutlich, dass die Digitalisierung, besonders durch KI, die Anforderungen an die Arbeitswelt stark verändert – gerade jetzt sind besonders Autodidakten und technikaffine Menschen gefragt. Eine Studie aus den USA zeigt, dass verstärkte Investition in Künstliche Intelligenz zu einem Abbau des mittleren Managements führen kann.  

Der Beruf des „Prompt-Engineers“ stellt für Studierende eine neue, attraktive Perspektive dar, allerdings kommt es in vielen Bereichen zu einem „De-Skilling“, bei dem KI-Tools die Fähigkeiten erfahrener Mitarbeiter „entwerten“. Dies stellt Unternehmen vor die Herausforderung, die Rolle der Mitarbeiter neu zu gestalten und ihre Potenziale sinnvoll einzusetzen. 

Ein zentraler Aspekt, der während der Lounge diskutiert wurde, war der Gestaltungsauftrag in der Gesellschaft. Wie kann Künstliche Intelligenz so eingesetzt werden, dass sie zu mehr Menschlichkeit führt? Dabei wurden verschiedene Ansätze wie Explainable AI, die Erläuterung von KI-Entscheidungen, und die Verantwortung und Rechenschaftspflicht bei selbstfahrenden Autos erörtert. 

Prof. Nachtwei präsentierte seine Vorstudie zu „Erwartungen an KI im Job“, die zu positiven Ergebnissen hinsichtlich der erwarteten Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt kam. Es wurde jedoch auch betont, dass diese Studie Selbstselektionseffekte aufweist und bei einem breiteren Teilnehmerkreis, mit weniger technikaffinen Probanden, wahrscheinlich pessimistischere Ergebnisse erzielt worden wären. 

Die Diskussionen in der Lounge waren äußerst lebhaft und inspirierend. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Meinungen und Erfahrungen zu teilen und von den Erkenntnissen des renommierten Gastes zu profitieren. Es wurde deutlich, dass Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt ein hochrelevantes Thema ist, das weiterhin intensive Diskussionen und Forschung erfordert. 

Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Dr. Jens Nachtwei für seinen faszinierenden Vortrag und die engagierte Teilnahme an der Diskussionsrunde. Es war ein inspirierender Abend, der uns dazu angeregt hat, über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt nachzudenken. Wir hoffen, Sie auch in Zukunft zu unseren CEFU Lounges begrüßen zu dürfen, um gemeinsam weitere spannende Themen zu diskutieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu