Rückblick: Digitale Lounge „Digitale Plattformen: Herausforderungen für die Unternehmensstrategie“ am 15. Juni 2020

Plattformen sind einer der Megatrends der Digitalisierung. Tech-Riesen (bspw. Amazon, Facebook, Google), aber vor allem auch Start-Ups bedienen sich vermehrt eines plattformbasierten Geschäftsmodells. Doch was hat es damit genau auf sich? Welche Formen und Varianten von Plattformen gibt es? Und: Wie betrifft das mein Unternehmen und wie kann ich mich in diesen digitalen Ökosystemen erfolgreich positionieren?

Wir durften Prof. Dr. Manuel Wiesche, Professor für Digitale Transformation an der TU Dortmund, für die erste virtuelle CEFU Lounge begrüßen. Er forscht zu digitalen Plattformökosystemen und gab uns zu diesem spannenden Thema lehrreiche Einblicke.

Anhand von anschaulichen Beispielen brachte Dr. Wiesche unseren Teilnehmern mehrseitige Plattformen, das Intermediär-Konzept, Netzwerkeffekte und Skalierbarkeit näher. Außerdem wurde auf den Unterschied zwischen Transaktions- und Innovationsplattformen eingegangen.

Nach dieser kurzen Einführung gab er praxisnahe Hinweise um als Unternehmen in die Plattformökonomie einzusteigen oder sein bestehendes System zu verbessern, das „Henne-Ei-Problem“ zu lösen und die wichtigen Partner und Technologien auf dem Weg zur erfolgreichen Plattform zu kennen.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmer ihre zahlreichen Fragen rund um das Thema digitale Plattform stellen von Dr. Wiesches Expertenwissen profitieren.

Wir vom CEFU e.V. heißen Prof. Dr. Manuel Wiesche an der TU Dortmund willkommen und hoffen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und spannende Projekte mit unseren dortmunder Unternehmen.

Vielen Dank für die so gelungene erste digitale Lounge zu so einem aktuellen und spannenden Thema.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.